Montag, 21. März 2011

Die kleinen großen Geheimnisse

Sophie wird im Sommer 14 und jetzt beginnt die Zeit der kleinen Geheimnisse.
Auf jeden Fall möchte das Kind Tagebuch schreiben.
Da sie nähtechnisch eh etwa zu kurz kommt, war ich froh, dass sie nun mal einen Wunsch geäußert hat.
Und hier ist Sophies Tagebuch!


Das Etikett ist Silkes Nadel entsprungen.

 

Heute ist Frühlingsanfang

Und daher habe ich einige Frühlingsmomente in unserem Garten festgehalten


Hier sprießen meine Pfingstrosen


Und seit Tagen ist hier strahlender Sonnenschein!!!
Jetzt ist der Winter vorbei!


Montag, 14. März 2011

Was man mit Lampen machen kann,...

...kann man auch mit Blumenvasen machen.
Ich habe hier ein besonders edles Stück.
So sah sie noch gestern vormittag aus...


...und so gestern Abend


Das kann man evtl. noch etwas verfeinern. Besonders die Säume. Aber der Stoff muss halt dehnbar bleiben.
Auf jeden Fall ist es besser als vorher.

 

Bei meiner Schwägerin entdeckt

Ihr kennt sicherlich alle, diese Blechtonnen mit Sitzkissen auf dem Deckel. Eine davon steht im Wohnzimmer meiner Schwägerin. Die Tonne ist von ihrer Ältesten (11 Jahre) und hat dementsprechend schon gelitten. Besonders das Kissen bzw. der Bezug. Leider habe ich kein Bild, wie der Bezug vorher aussah, aber ich kann euch sagen, das war kein Bezug mehr. Der war nach 11 Jahren völlig zerschlissen.
Also hab ich das Kissen gestern mitgenommen und mich abends auch gleich dran gesetzt.
Und so sieht er jetzt aus.


Aus dem gleichen Stoff habe ich auch ein Kuschelkissen für meinen Neffen genäht. Leider hab ich kein Foto, weil unser Akku gestern leer war.
Auch wieder etwas, was auf die Schnelle entstanden ist. Und zwar so schnell, dass ich nach dem Einfädeln der Ovi vergessen habe, die Fadenspannung wieder einzustellen. Ich habe mit Fadenspannung 0 genäht, was zur Folge hatte, dass ich alle Nähte noch einmal mit einem Gradstich übernähen musste, weil ich Angst hatte, dass sie wieder aufgehen.
Na ja, wer keine Arbeit hat, macht sich welche.

 

Wenn der Flur zu dunkel ist...

...und der Lichschalter blöd platziert, dann muss eine neue Lichtquelle her, damitt man nicht immer im Dunkel tappen muss.
Diese ist dann auch gestern vormittag auf die Schnelle entstanden. Und wie es eben so ist, bei Dingen, die auf die Schnelle entstehen, es passieren Fehler.
Irgendwo hab ich mich beim Zuschneiden verrechnet und so ist der Bezug etwas zu lang geworden.
Aber es ist okay so.
Auf jeden Fall ziert diese Lampe seit gestern unseren Flur und niemend muss mehr im Dunkeln den Lichtschalter suchen.



 

Donnerstag, 10. März 2011

Eine Taschengarderobe

Ich habe mir gestern eine Taschengarderobe gefertigt! Nicht, dass ich so viele Taschen habe, dass ich dringend eine brauchte, aber was nicht ist, kann ja noch werden!
Die Idee dazu stammt aus diesem Buch .
Da sind wirklich schöne Sachen drin. Na ja, jetzt muss mein Mann mir nur noch eine Aufhängung befestigen und dann kann die Garderobe an die Wand!


Ich wußte doch, dass sich Taschen zum dranhängen finden.
Jetzt hat jeder seinen eigenen Taschen-Haken.




 

Freitag, 4. März 2011

Getauscht

Bekommen habe ich von der lieben Nicole diese beiden Häkelpassen.

 Und im Gegenzug wollte sie Armstulpen haben

 

Helau und Alaaf

Heute ist Fasching im Kindergarten!
Was liegt bei einem rothaarigem näher als ein Pippi-Kostüm?
Wir hatten morgens etwas Streß, weil mein Mann den falschen Draht gekauft hat (versucht mal mit dickem Bindedraht Zöpfe zu flechten), aber glücklicherweise hat meine Große in einer Weihnachtskiste noch flexibleren Draht gefunden.
Ich gebe zu, die Idee zum Kostüm(besonders die Strupfhosen) hab ich von einer Nähtante gemopst.Leider weiß ich nicht mehr wer es war, sonst würde ich sie hier verlinken.Vielleicht liest sie es ja hier und meldet sich dann, damit ich sie als Ideen-Spenderin vorstellen kann.


 

Zwei neue Grönö-Lampen

Nachdem meine Mädels ihre Zimmer getauscht haben mussten natürlich neue Nachttischlampen her. Finjas Zimmer ist grün mit rosa Borte und passend dazu hat sie diese Lampe bekommen

 Sophies Lieblingsfarbe ist zur Zeit lila in allen Varianten, also muss ihre Lampe natürlich auch lila sein.
Sie wollte keinen Stoffmix, sondern ganz schlicht.